1952 lieferte die Binnenwerft Roßlau für die damalige Seepolizei/Seestreitkräfte u.a. diesen Logger als Hilfsschiff. Um 1959 wurde der Logger zum Torpedoerprobungs- und Belehrungsschiff umgerüstet und dem Wissenschaftl.-Techn.-Zentrum in Wolgast unterstellt. 1974 erfolgte die Außerdienststellung sowie die Demontage aller militärischen Geräte und Ausrüstungen. Anschließend wurde das Schiff der „Gesellschaft für Sport und Technik“ übergeben und dort nach Umbau als Motorschulschiff „Freundschaft“ eingesetzt. Länge ü.a. 38,5m, B. 7,2m. Bei einer Motorleistung von 300 PS wurden 9 kn erreicht. An Bord waren 2 Torpedorohre. Besatzung 13 Mann (Alle Angaben lt. Verlag)
Die Bögen umfassen beide Modelle, sodass man einen guten Vergleich „vorher“ „nachher“ hat. Das Modell hat eine Länge von ca. 15,5 cm. Die Reling und die Rettungsringe sind LC-Teile, ebenso der Peilrahmen. Die Türen sind gedoppelt. Masten und Torpedorohre sind aus Holz und wurden mit den entsprechenden Kartonteilen umklebt.
Modellbogen Titelblatt und Baubeschreibung
Steuerbord- und Backbordansicht
Ansicht von vorn und Draufsicht Bug
Heckansicht
Draufsicht Heck/Mittschiffs und Mitschiffs/Bug
Draufsicht Aufbauten
Torpedologger und nach dem Umbau zu „Freundschaft“