Ausbildungs-Schiff „Freundschaft“ (II) ex Rügen – Schiffe der Volksmarine (mdk-Verlag 1:250)

Nach der Übernahme des Torpedologgers „Rügen“ 1974 durch die Gesellschaft für Sport und Technik und dem folgenden Umbau diente das Schiff als Motorschulschiff neben anderen der Vorbereitung für seemännische Berufe in der VM und der DSR. 1976 wurde der Logger an eine griechische Reederei für Touristenfahrten verkauft.                                       Techn. Angaben: Länge ü.a. 38,5m, B. 7,2m. Bei einer Motorleistung von 300 PS wurden 9 kn erreicht. Die Besatzung betrug ursprünglich 13 Mann plus ca. 12 Lehrgangsteilnehmer. (Alle Angaben lt. Verlag)
Die Bögen umfassen beide Modelle, sodass man einen guten Vergleich „vorher“ „nachher“ hat. Die Bauanleitung geht zwar nicht auf den Bau der „Freundschaft“ ein. Das ist aber auch nicht erforderlich, da das Modell bis auf die Farbe und die beiden Torpedorohre und die dazu erforderlichen Relingausschnitte identisch ist. Das Modell hat eine Länge von ca. 15,5 cm und wurde so gebaut, wie der Bogen es vorgibt.

Deckblatt und Bauanleitung

Bug und Vorschiff                                           Mitschiffs

    

Aufbau und Heckbereich

 

 

                                                               Steuer- und    Backbordansichten

 

 

Vor und nach dem Umbau

   

Autor: Helmut Warda

Mein Name ist Helmut Warda. Geboren wurde ich 1948. Modellbau betreibe ich seit meiner Jugend. Beginn waren die "Wilhelmshavener Bogen" gefolgt von Plastikmodellen, ferngesteuerten Booten sowie Standmodellen aus Holz. Seit einigen Jahren wieder Kartonmodelle. Bevorzugter Massstab ist 1:250. Gebaut wird alles was schwimmt und/oder gefällt. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.