Das Original lief 1994 bei der Bodewes Scheepsweerf „Vollharding“ Foxhol BV, Foxhol als Frachtmotorschiff für Stückgut, Schüttgut und Container vom Stapel. Die Lüa betrug 90,4m, die Breite 13,60m und der Tiefgang 5,69m. Die Tonnage: 2.854 GT; 3.895 tdw. Schüttgut bzw. Stückgut 5.491m³ ; 172 – 20ft. Container. Seit 1996 fährt es unter norwegischer Flagge unter dem Namen „Nordic Chantal“. Heimathafen ist Bergen. Das Modell wurde konstruiert von Harald von Kampen und ist erhältlich im WHV-Verlag. Der Bausatz im Maßstab 1:250 besteht aus 3 Bögen und einer grafischen Bauanleitung. Diese Anleitung reicht aus, man sollte sich aber durchaus vorher überlegen, wo ein Teil eingebaut bzw. platziert werden soll. Der Schwierigkeitsgrad wird mit „mittel“ angegeben. Der Rumpfbau erfolgt in Spantenbauweise. Die vorgesehene Reling wurde durch eine LC-Reling ersetzt. Die Länge des Modells beträgt 33 cm.
Gesamtansicht
Der Bugbereich
Verschiedene Draufsichten
Detailaufnahmen der Containerladung
Der Aufbau und die Brücke